Das ist Globalisierung!

vallery-dd Es gibt Musikstile, die sind für die Mehrheit unserer Mitmenschen gut verträglich und anhörbar. Diese Art Musik nennt man Mainstream oder auch Popmusik – dabei ist es unabhängig, ob es eher Rock oder Pop, Rap oder Reggae oder sonst etwas ist. Schaltet das Radio an, dann wisst ihr, was wir meinen.

Und dann gibt es Musik, die ist nur für Spezialisten interessant. Die Hauptrolle dabei spielt die reine Freude am Instrument und an den musikalischen Bewegungen. Die Amerikaner und die Engländer haben das schon seit etlichen Jahrzehnten drauf, denken wir nur an Bands wie Yellowjacket, Spyro Gyra, die Dave Weckl Band, oder auch Musiker wie Jeff Beck, Jaco Pastorius oder Chick Corea, um nur ganz wenige zu nennen. Wir Musiker mögen das. 

Aber da die Welt immer „kleiner“ wird, kommen seit etlichen Jahren auch Musiker aus anderen Teilen der Welt dazu, ihren Beitrag für fachlich hochwertige und virtuos anspruchsvolle Musik zu leisten. Die Globalisierung zeigt hier ihr sehr schönes Gesicht. 

So möchten wir euch heute ein Video von Valeriy Stepanov vorstellen, einem unglaublich musikalischen und virtuosen russischen Musiker, der sehr aktiv im Netz unterwegs ist.  

Er hat zwei Kollegen zu sich eingeladen und einen wirklich exzellenten Track eingespielt. Die drei Musiker haben eine Spielfreude, welche auch die alten, oben genannten Hasen erfreuen würde. Wahrscheinlich sitzen diese in betagtem Alter vor Youtube und freuen sich, dass ihre Art des Musikmachens auch noch im Jahr 2019 Musikerherzen höher schlagen lässt und junge Musiker weiterhin begeistert.  

Übrigens ist der Drummer der Formation der Franzose Damien Schmitt, der hier dermaßen auf die Zwölf haut, dass es eine wahre Freude ist. Eine neue Generation ist da herangewachsen, die den Stab weitergibt – gut so! Damien zeigt sein solistisches Können ab 3:50. 

Achtung, nur ein Kenner wird dieses Video zu schätzen wissen: 

Euer drum department Team

Das möchte ich meinen Freunden zeigen...Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Email this to someone
email